Joseph B. Stephenson

Joseph Bestford Stephenson wurde 1874 in England geboren. Schon während seiner Kindheit beschäftigte er sich mit medizinischen Themen. Es faszinierte und begeisterte ihn, anderen Menschen helfen zu können. Er fühlte sich zum Heilen berufen, und er wußte dass es nur eine Frage der Zeit war, dies in die Tat umzusetzen.


Heilen in der Freizeit

Als Zwölfjähriger begann er, in einer Kohlenmine in der Nähe von New Castle-on-Tyne zu arbeiten. 1910 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus. Auch hier fand er Arbeit in einer Mine in Pennsylvania, wo er rasch zum Aufseher aufstieg. In seiner Freizeit behandelte er viele Jahre lang Freunde und Nachbarn mit dem von ihm entwickelten „Creative Healing”.

Mit 49 Jahren realisierte er seine Vorstellung, sein Leben vollständig dem Heilen zu widmen. Er praktizierte in seinem großen Privathaus in Johnstown, Pennsylvania. Stephensons Heilbegabung war so ausgeprägt, dass er seinen Patienten häufig sofort ansah, was ihnen fehlte. Von 1922 bis 1944 verdiente er seinen Lebensunterhalt mit „Creative Healing”. In den 1930ern wurde er strafrechtlich verfolgt, weil er ohne offizielle Genehmigung praktizierte. Wegen seiner großen Heilungserfolge wurde die Klage jedoch fallengelassen, und er durfte Zeit seines Lebens im Staat Pennsylvania heilen.

Siegeszug um die Welt
Im Jahr 1929 begann Stephenson, sein Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Darin sah er seine Mission. John Hunt und Mabel Gunderson waren die beiden ersten von ihm ausgewählten Schüler. So konnte sich „Creative Healing” nach und nach in der Welt ausbreiten. Kurz vor seinem Tod 1956 sagte Stephenson voraus, dass seine Heilmethode rund 50 Jahre nach seinem Tod einen wahren Siegeszug antreten würde.

Viele Menschen in Heilberufen und Ärzte haben „Creative Healing” gelernt. Sie integrieren es in ihr Behandlungskonzept. So wie Dr. Gowri Motha, Gynäkologin in London. Bei ihr habe ich die Methode gelernt.