Ohne das Kind mit dem Kind leben

Wenn ihr Wunschkind unterwegs ist, sind die werdenden Eltern voller Freude und ‚guter Hoffnung.‘
Doch manchmal nimmt diese gute Hoffnung ein jähes Ende. Das Baby stirbt noch im Mutterleib, unter der Geburt oder kurz danach.
Das Unfassbare zu begreifen fällt schwer. Dazu kommen oft gut gemeinte Sätze wie „Ihr seid noch jung und könnt noch viele Kinder haben“, die alles andere sind als ein Trost. Hat man doch sofort Pläne mit dem Baby geschmiedet, sobald der Schwangerschaftstest positiv war.
Trost gibt es in der ersten Zeit auch gar nicht. Die Trauer ist unermesslich. Betroffene Eltern tun sich zusätzlich häufig schwer gemeinsam zu trauern. Jede Trauer ist anders, und Männer und Frauen trauern sehr unterschiedlich. So kann es zu einer Beziehungskrise kommen, in der sich jeder Partner unverstanden fühlt.
In meiner Praxis habe ich viele verwaiste Eltern mit behutsamen Gesprächen durch diese schwierige Zeit begleitet. Oft auch durch eine Folgeschwangerschaft, die immer mit Ängsten belastet ist.
Durch eigene Betroffenheit ist mir diese Thematik nicht nur vertraut, sondern liegt mir auch besonders am Herzen. Ich biete dir/euch einen geschützten Raum für Trauer, Verzweiflung und Wut – aber ganz sicher auch für neue Hoffnung.