Die ‚leere Zeit‘ dazwischen

Manchmal müssen wir eine ‚alte‘ Tür schließen, damit sich eine neue öffnen kann.
Wenn nur die Zeit dazwischen nicht wäre! Denn es ist ja nicht so, dass wir die eine Klinke in der rechten und die andere in der linken Hand hätten und beide gleichzeitig drücken könnten. Nö, leider nicht!
Wir brauchen die ‚leere Zeit‘ dazwischen, um abschließen zu können, um uns ehrlich einzugestehen, dass sich die alte Tür schon lange – also eigentlich ziemlich lange – nicht mehr richtig öffnen ließ. Obwohl wir es mit allen möglichen und unmöglichen Hilfsmitteln probiert haben.
Um dann endlich, endlich loszulassen. Vielleicht rutschen wir erst mal langsam an der alten Tür runter und sitzen mit dem Rücken angelehnt und lauschen. Ob wir nicht doch noch etwas dahinter hören…
Bis wir dann aufstehen und leichteren Herzens in die leere Zeit gehen, die dann gar nicht mehr so leer ist uns jetzt schon die Richtung zu unserer neuen Tür weist.