„Eigentlich möchte ich…“

„Eigentlich möchte ich …“
So fangen viele Sätze an. Viel zu viele!
Denn du kannst nur das bekommen, was du klar äußerst. Wie sollen denn die Menschen um dich herum wissen was du brauchst? Wenn du nicht sagst, dass du Rosenkohl widerlich findest, wird man ihn dir immer wieder anbieten. Wenn du dich nicht traust zu sagen, dass du den Duft nicht (mehr) magst, den dir deine bessere Hälfte zu jedem Valentinstag schenkt, wird er in deinem Badezimmer bis zur Silberhochzeit rumstehen. 😉
Schließlich sagst du ja beim Metzger auch nicht: „100 Gramm Blutwurst bitte!“, wenn du Corned Beef bevorzugst!
Und wenn du zu müde bist, um noch dieses oder jenes zu tun, hab den Mut, es zu sagen. Auch wenn es vielleicht anders vereinbart war. Dann wissen die Anderen Bescheid und können Rücksicht auf dich nehmen. Aber eben nur dann.
Eine wertschätzende und klare Kommunikation ist eine wichtige Basis für ein respektvolles Miteinander.